Skip to main content

Schön, dass du auf dieser Seite bist.
Hier startet die Reise zurück ins Schuljahr 2022/23

Wir wünschen dir eine wunderschöne Ferienzeit! :)

 

 

 

 

Von Bücherwürmern und Leseratten

Lesefutter für die Ferien

In den letzten Schulwochen haben die Kinder der Klasse 3b ihre Lieblingsbücher vorgestellt und dazu Plakate erstellt. Wenn du sie anklickst, kannst du sie ganz sehen.

Erlebnistag auf dem Bauernhof

Die Klasse 2b unterwegs

Mit dem Landfrauen Projekt „Rund um das Ei“ lernten die Kinder der Klasse 2B vor Ort auf dem Bauernhof persönlich glückliche Hühner kennen. Sie durften diese mit gesundem Futter versorgen. Dafür schnippelten sie zuerst selbst Obst und Gemüse. Getreidekörner mussten mit Steinen zerquetscht werden. Die Gänse bekamen noch frisches Wasser und Stroh. Zuletzt besuchten die Kinder noch die Schafe auf der Weide. Nach getaner Arbeit kehrte die Klasse müde, aber gut gelaunt nach Bamberg zurück.

Hau ab!

116111 - Die Nummer gegen Kummer

Am 26. und 27. Juni war Dirk Bayer mit seinem Mitmachtheaterstück HAU AB! in der Martinschule zu Gast. Von ihm erfuhren wir, dass ein klares "Nein!" in manchen Situationen richtig und wichtig ist. Außerdem sollten wir immer unserem inneren Bauchgefühl vertrauen.

 

Bei Fragen könnt ihr Dirk schreiben: ask(at)dirk-bayer.de

Den Hau ab-Song findet ihr hier:  https://www.dirk-bayer.de/wp-content/uploads/2020/03/Jonas-Bambaegga-Scratch-Dee-feat-Dirk-Bayer-Hau-ab.mp3

Die Plakate haben die Klassen 3b und 2 b gestaltet.

Ein neuer Gast im Pausenhof

Vielleicht habt ihr schon einen Namen für ihn?

Langgestreckt lädt das friedliche Tier gleich neben der Kletterkugel zum abenteuerlichen Verweilen auf seinem Rücken hinter den aufgespannten Flügeln, balancieren und springen ein.

Wenn ihr wissen wollt, wie unser neuer Pausendrache entstanden ist, klickt hier.

 

 


Schulfest

Vorführung der Akrobatinnen und Akrobaten der Klasse 3a

Abschluss der Miteinanderwoche

Miteinander ist das Zauberwort

Klatscht in die Hände, stampft mit den Füßen, klatscht in die Hände, stampft mit den Füßen!

MITEINANDER – ist das Zauberwort, das uns alle in die Zukunft trägt ....

Am letzten Tag vor den Pfingstferien haben wir uns über die tollen Erfolge der Martinschule beim Weltkulturerbelauf gefreut und gemeinsam das Miteinanderlied gesungen. 

Das Miteinander kann wachsen

Gutes tun - Ideen der ersten Klassen

Kinder der ersten Klassen überlegten, wie man Gutes tun kann und schrieben ihre Ideen auf Blätter und Hände aus Papier.  Jedes Kind erklärte seine Idee und legte dann sein Blatt oder seine Hand auf den Baum.

So wie  der Baum kann das Miteinander wachsen. Es wird dabei immer größer und stabiler. 

OM - HRAM-HRIM-HRUM-HRAIM-HRAUM-HRAHA

Yogakids der Klasse 3b

Nach 8 Yogastunden mit Yogalehrerin Susanne Wanke gelingen der Sonnengruß und verschiedene Asanas wie Katze, Hund, Kobra, Krokodil, Held, Boot, Berg, Tisch, Halbmond, Dreieck, Baum, .... schon ganz gut. - Namaste.

Vielseitigkeitswettbewerb der 2. Klassen in Scheßlitz

Risikosprint, Standweitsprung, Fensterwurf, Mehrfachsprünge, Transportlauf und Risikostoß

Diese Disziplinen klingen für die meisten sicherlich fremd. Dank des intensiven Trainings mit Frau Schramm erzielte das Team der Martinschule beim Vielseitigkeitswettbewerb in Scheßlitz den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!

Känguru-Wettbewerb 2023

Mathematikwettbewerb der 3. und 4. Klassen

Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern zu ihren herausragenden Leistungen.

W-K-E-L - wir sind dabei

W-K-E-L - Weltkulturerbelauf im Mai

 

Es gibt Lieder über Städte wunderbar, und auch Lieder übers Laufen ist doch klar. Nur das eine Lied – das gibt´s noch nicht, das vom Großevent in Bamberg spricht. ……

Wir freuen uns darüber, dass ihr so zahlreich und mit großem Einsatz  bei den Fuchs- und Bosch-Schülerlaufen die Martinschule vertreten habt und sind sehr stolz auf euch!


Auf geht's! Los!

Aufruf der Klasse 2b zum Weltkulturerbelauf 2023

Die Klasse 2b nahm mit ihrer Lehrerin das Lied zum Weltkulturerbelauf 2023 auf. Im Video sehr ihr Bilder des Kunstprojektes der Martinschule zum diesjährigen Lauf.

Klickt hier


Energie erleben und verstehen

Ein Projekt der Klimaallianz Bamberg

 

Wie wird Energie umgewandelt? Welche Auswirkungen hat das auf die Umwelt? Es geht auch umweltfreundlich mit Hilfe der Sonne, der Wind- und Wasserkraft. Wie können wir Energie sparen?  - das stand in einer Doppelstunde auf dem Stundenplan der dritten Klassen. Energie muss man verstehen! 

Auf dem Pausenhof zeigte Herr Böhm wie eine Dampfmaschine funktioniert. 

Umweltwochen an der Martinschulle

Umweltschutz ist wichtig und kann Spaß machen

Wir haben eine Sonne, einen Mond,

nur eine Erde, auf der wir alle woh'n,

vielleicht nur eine Chance, diesen Wahnsinn zu beenden.

Die Zukunft liegt in unseren Händen.

So lautet der Refrain eines tollen Liedes zu dem es ein Video mit Kindern aus Hamburg gib

Während der Oberfränkischen Umweltwochen nahmen alle Klassen an verschiedenen Aktionen teil,  im Klassenzimmer, im Schulhof, am Adenauerufer und auf dem Heinershof. Es wurde gebastelt, der ökologische Fußabdruck erstellt, Müll gesammelt, Brot gebacken ....

Übernachtung auf dem Heinershof

Die 3. Klassen unterwegs

Brot backen, Tiere füttern, auf dem Schulbauernhof übernachten und eine Erlebnisführung auf Schloss Weißenstein - die Klassenfahrt hat sich gelohnt!

Lesetraining mit Ella und Monty

So macht Vorlesen Spaß

Dienstags, mittwochs und donnerstags kommen Monty und Ella mit Frauchen Christine und Eva zum Lesetraining in die Martinschule. Hin und wieder sind sie auch in den Klassen zu Besuch....

Richtiges Verhalten im Brandfall

Umgang mit Handfeuerlöschern

Beim Besuch des Brandschutzmobils an der Trimbergschule durften die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen das Löschen eines Brandes mit dem Handfeuerlöscher ausprobieren und beobachten, was beim Löschen eines Fettbrandes mit Wasser passieren kann. Seht selbst!

Feuerwehrmann von Beruf

Besuch der ständigen Wache am Margaretendamm

Welche Aufgaben hat ein Feuerwehrmann? Wie sieht sein Alltag aus? Was gehört zu seiner Ausrüstung? Welche Fahrzeuge gibt es in der Feuerwache am Margaretendamm? Wie hoch ist die Drehleiter? Warum gibt es noch keine Feuerwehrfrau in der ständigen Wache? Dies alles erfuhren die Kinder der Klasse 3b. Sie durften sogar mit der Drehleiter hochfahren.

 

 

Basketball-Cup der 4. Klassen

Die Martinschule war erfolgreich

Am 01.03.2023 machte sich das zehnköpfige Schulteam der Martinschule in Begleitung von Herrn Gosoge mit dem Bus auf den Weg nach Hirschaid, um am BasketballCup 2023 teilzunehmen. Näheres davon erfahrt ihr hier.

Break the Chain - Sprengt die Ketten

Flashmob gegen Gewalt an Frauen und Kinder

Jedes Jahr am Valentinstag findet die weltweite Aktion "One Billion Rising" statt. Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben mit Dany Rüger die Choreo zu Break The Chain einstudiert und in den Klassenzimmern den Tanz fleißig geübt. Mehr als 30 Kinder der Martinschule haben am 14. Februar  auf dem Maxplatz getanzt und so ihren Protest gegen Gewalt ausgedrückt. 

Einen Bericht der Tagespresse und ein Video von dieser Aktion seht ihr hier.

Wintersporttag der 3. und 4. Klassen

Besuch der Eishalle in Haßfurt

Zum ersten Mal wieder seit Corona fuhren die dritten und vierten Klassen mit dem Bus zum Schlittschuh laufen nach Haßfurt. Alle hatten viel Spaß, wenn auch der ein oder andere mit blauen Flecken zurückkehrte.....

Der Herbst ist da ...

... und lädt zum Basteln und Gestalten ein

Die Kinder der Klasse 3b sammelten fleißig Blätter und Früchte von Bäumen und Sträuchern und legten damit schöne Herbstmandala.