Sport Grundschule 2023/24

Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und unserer Schule erneut ab dem Schuljahr 2023/2024 das Profil Sport-Grundschule verliehen wird.

Profil Sport-Grundschule

Mit kleinen Schritten zu sportlichen Höchstleistungen

Dass die Gemeinschaft Kinder, Eltern und Lehrer*innen der Martinschule sich gerne dem Sport mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten und gesunder Ernährung widmet, gehört einfach zum Schulalltag und ist nun zum offiziellen Profil der Schule geworden.

So ist es seit langem selbstverständlich die Bundesjugendspiele Leichtathletik im Bamberger Fuchsparkstadion ab der ersten Klasse als Sportfest für alle zu feiern. Das passte im vergangene Schuljahr sehr gut zur Albert Schweitzer Miteinander Woche und rundete das Schuljahr schließlich ab. Nach dem mit Bewegung gesungenen und getanzten Miteinander Song sprangen, sprinteten und warfen die Klassen im Rahmen des Grundschulwettbewerbs durch das Stadionrund. In der nun zusätzlichen Sportstunde können sich vor allem die Jüngsten der Schule auf die nächsten sportlichen Ereignisse wie den zehnten Weltkulturerbelauf vorbereiten oder einfach nur Spaß am gemeinsamen Laufen entdecken. Hier waren die Martinschüler*innen immer bei den teilnehmerstärksten Schulen dabei. Ebenso erfolgreich liefen sie auch bei dem Projekt „Lauf dich fit“ des Bayerischen Leichtathletik Verbandes unter die zehn stärksten Schulen des Bezirks Oberfranken. Begeistert vertrat außerdem ein Team aus Kindern der vierten Klassen die Schule beim Leichtathletik Wettbewerb der Bamberger Grundschulen. Über viele Teilnehmer freut sich in diesem Schuljahr die AG Basketball, die gesunde Grundlage dazu liefern schließlich unsere Garten AG und das Schulobst.

Wir freuen uns, dass wir mit Erlangung des Schulprofils in den ersten Klassen eine dritte Sportstunde anbieten können.

Bilder und Berichte zu den sportlichen Aktivitäten im aktuellen Schuljahr finden Sie hier.

Verleihung der Auszeichnung Sport-Grundschule

Aufgrund ihres besonders großen Engagements in den Bereichen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung erhielt die Martingrundschule am 23. Januar 2023 das beliebte Profil „Sport-Grundschule“.

Bei der Verleihung der Auszeichnung „Sport-Grundschule“ durch Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und den stellvertretenden Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend Christian Kuhle nahmen Inga Dossenbach (Schulleitung der Martinschule) und Claudia Schramm (Sportbeauftragte der Martinschule) mit Stolz den begehrten Preis entgegen. Dieser besteht aus einer zusätzlichen Sportstunde für die 1. Klassen sowie 1000 Euro zur Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten.