Leseförderung einmal anders

Lesen mit dem Lesehund

Seit dem Schuljahr 2018/19 helfen Lesehunde  Kindern  der Martinschule, ihre Lesefähigkeit ohne Angst vor Misserfolg und Kritik mit dem Lesehund zu  verbessern. Durch die positive Motivation gelingt es, dass die Kinder angst- und auch stressfrei (vor-)lesen und auch wieder mehr am Unterricht teilnehmen.

Im darauffolgenden Schuljahr 2019/20  besuchten zwei Leseteams die Schule: Pia mit dem Labradorrüden Benny und Eva mit der Irish Terrier Hünding Ella.  Im Juni 2020 drehte ein Team des Sat.1-Frühstücksfernsehen "Ehrensache" an unserer Schule.

Auch im Schuljahr 2021/22 besuchten Eva und Ella einmal wöchentlich die Martinschule.  Neu dazugekommen  waren  Christine und der zweijährige American Cocker Spaniel Monty, der durch sein freundliches und ausgeglichenes Wesen ebenfalls bestens als Lesehund geeignet ist.

Umso mehr freuen wir uns, dass die beiden Lesehundeteams seit dem Schuljahr 2021/22 sogar dreimal wöchentlich die Martinschule besuchen.  So haben noch mehr Kinder die Gelegenheit, "ihrem Lesehund" vorzulesen.

Während der 20-minütigen Lesezeit liegt der Vierbeiner gemütlich neben dem Lesekind auf einer Decke in der Schulbibliothek und hört geduldig zu. Er unterbricht, korrigiert und wertet nicht und bewirkt dadurch Entspannung und Sicherheit. Die betreuende Hundehalterin ist meist etwas abseits und hat nur eine beratende und unterstützende Rolle.

Durch diesen entspannten und ruhigen, aber dennoch aktiven Zustand kommt es nicht nur zu einer physischen sondern auch zu einer psychischen Stressreduktion. Zahlreiche Studien belegen, dass der Einsatz von Hunden im Schulalltag nicht nur soziale Kompetenzen verstärkt, sondern auch positive psychologische und physiologische Wirkungen bei den Kindern fördert.

Einen aktuellen Film sowie weitere Informationen finden Sie unter www.buecherschnauze.de.

Hin und wieder besuchen die Lesehundeteams auch die Klassen. Näheres darüber erfahren Sie auf der Kinderseite unserer Homepage.