Umweltwoche im Schuljahr 2023/24

Gesunde Ernährung - regional, tier- und umweltfreundlich

In der  Nachhaltigkeitswoche im Oktober beschäftigte sich jede Jahrgangsstufe  mit einem Nahrungsmittel. So besuchten zum Beispiel die ersten Klassen die Streuobstwiese, während sich die vierten Klassen mit der Herkunft von Eier und der Hühnerhaltung beschäftigte.

Apfelmus, Knäckebrot, Obstsalat und Gemüsewraps wurden hergestellt und auch die anderen Klassen wurden zum Verzehr dieser Köstlichkeiten eingeladen.

Näheres dazu finden Sie auch auf unserer Kinderseite.

Sammlung für den Landesbund für Vogelschutz

In der Woche vom 8. bis 12. Mai 2023 beteiligten sich unsere Erst- und Zweitklässler traditionell an der Sammelwoche des Landesbundes für Vogelschutz, kurz LBV. Dieser wichtige Beitrag zum Naturschutz findet nicht nur Niederschlag in regionalen Projekten des LBV wie dem Lernort „Fuchsenwiese", sondern auch in überregionalen Aktivitäten, welche beispielsweise die Lebensräume vielfältiger Pflanzen und Tiere erhalten und schützen. Die Teilnahme an der Sammlung war freiwillig. Wir bedanken uns im Namen des LBV bei den 44 Sammlerinnen und Sammlern unserer Schule, die sich auf diese Weise für den Naturschutz engagiert haben. Durch deren Einsatz konnten wir die Spendensumme von 883,34 Euro an den LBV überweisen. Vielen Dank auch an alle Spenderinnen und Spender für dieses beachtliche Ergebnis!

Umweltwochen 2023

Umweltschutz ist sinnvoll und macht auch Spaß!

Wir haben eine Sonne, einen Mond, nur eine Erde, auf der wir alle wohn'

vielleicht nur eine Chance diesen Wahnsinn zu beenden

die Zukunft liegt in unseren Händen.

- so lautet der Refrain des Liedes "Nur eine Welt" von  Ines Omenzetter.

Um ein Zeichen zu setzen nahm die Martinschule mit zahlreichen Aktionen in den einzelnen Klassen  an den Oberfränkischen Umweltwochen im April und Mai teil.  Einen ausführlichen Bericht darüber finden Sie hier.

Projekt Plastikmüll

Am 19.11. nahm die Klasse 4a an einem Umweltprojekt des Bund Naturschutzes teil. Dabei beschäftigten sich die Kinder damit, wie der Plastikmüll in die Meere gelangt und welche Folgen das für die Menschen und die Natur hat. Sie tauschten sich darüber aus, wie sie zu Hause und in der Schule Müll vermeiden können.

Mit solchen Aktionstagen wollen wir  unsere Schülerinnen und Schüler für den Umweltschutz sensibilisieren,  zum Nachdenken über die eigenen Verantwortung anregen  und sie auf eine Zukunft vorbereiten, in der wir verantwortungsvoll konsumieren und weniger Plastikmüll produzieren.

Vielen Dank den vier ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für ihre tolle Arbeit!

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

In der Woche vom 7.10. - 11.10.19 beschäftigten sich alle Klassen intensiv im Rahmen der Themenwoche der Gesundheit und Nachhaltigkeit mit verschiedenen Aspekten von Natur- und Umweltschutz.

Im Rahmen dieser Woche sammelten wir fleißig Klimameilen und wurden dafür von der Stadt geehrt.

Auch in den musischen Fächern wurde das Thema aufgegriffen.  Die Zweitklässler malten ihren Traumplaneten und die Viertklässler stellten im WG-Unterricht Stationenarbeit-Ständer aus alten Lattenrosten her.

Die AG "Kunst und Kreatives" präsentierte ihr Theaterstück "Die Flussversammlung". Näheres dazu auf unserer Kinderseite.

Umweltschule in Europa 2018/19

Im Rahmen des Schulwettbewerbs "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" wurden wir vom Freistaat Bayern in Person unseres neuen Umweltministers Thorsten Glauber mit insgesamt 375 weiteren bayerischen Schulen als Umweltschule ausgezeichnet.

Näheres dazu unter: www.umweltbildung.bayern.de

Mit unseren beiden Projekten "Urbaner Schulgarten" und "Müllvermeidung - "Rettet unseren blauen Planeten" waren wir bei der Verleihung der Grünen Flagge zur Umweltschule dabei.