Unsere Forscherwerkstatt

Handlungsorientiertes Lernen

In der Forscherwerkstatt werden Versuche aus den Bereichen Biologie/Naturkunde, Physik, Technik, und Mathematik entwickelt, erprobt und von den Kindern selbstständig durchgeführt Darüber hinaus werden durch das Experimentieren die Sprach-, Lern- und Sozialkompetenzen der Kinder geschult.

"Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich selbst tun, und ich werde es begreifen."

(Lao Tse)

Unsere MOBILE  FORSCHERWERKSTATT wächst stetig Durch den Erlös eines Frühjahrsbasar und durch zahlreiche Spenden,  konnten  wir feuerfeste Schränke für den Flur im 1. OG und vielfältiges Experimentiermaterial anschaffen, das allen Klassen zugänglich ist. Unser ganz besonderer Dank gilt dem Elternbeirat, dem Förderverein und der Dr. Robert Pfleger-Stiftung.

Einer unserer schulischen Arbeitsschwerpunktie im Schuljahr 2019/20  ist die Intensivierung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch die Erweiterung der Forscherwerkstatt mit Forscherkisten und  der Erarbeitung von Modulen für alle Jahrgangsstufen.