Schulhofgestaltung mit Thomas Gröhling im Schuljahr 2022/23

Kulturklassenprojekt der 2. Klassen

Handwerkliches Geschick und Kreativität zeigten die Kinder der zweiten Klassen in der letzten Schulwoche vor den Pfingstferien. In kleinen Gruppen gestalteten sie unter der Anleitung von Thomas Gröhling, der als akademischer Bildhauer mit dem KS:BAM zusammenarbeitet, unseren Pausendrachen. Langgestreckt lädt das friedliche Tier gleich neben der Kletterkugel zum abenteuerlichen Verweilen auf seinem Rücken hinter den aufgespannten Flügeln, zum Balancieren und Springen ein.

Gestaltung des Eingangsbereichs im Schuljahr 2020/21

Ein Kunst- und Kulturprojekt der beiden dritten Klassen

In den letzten beiden Schulwochen des Schuljahres 2020/21  fand  für die beiden dritten Klassen ein Bildhauerworkshop mit dem Thomas Gröhling statt.

Nach der Devise des Bildhauers „Gemeinsam planen - gemeinsam bauen“ fertigten  die Kinder vorab  im Kunstunterricht Zeichnungen mit Figuren in Bewegung auf großem Papier an. Nach kurzer Einführung durch Herrn Gröhling durften die Schülerinnen und Schüler mit Stemmeisen, Holzklöpfel, Schleifpapier und Farbe werkeln und gestalten und es entstanden zwei Relieffiguren und eine Holzstele mit dem Schriftzug Martinschule. Obwohl die Arbeit durchaus anstrengend war, waren alle Kinder mit viel Eifer und sehr ausdauernd dabei und können stolz auf das Ergebnis sein.

Vielen Dank an die Kinder der Klassen 3a und 3b und natürlich an Herrn Gröhling für die tolle Arbeit.

Gestaltung der Flure im Schuljahr 2019/20

Großes Kunst- und Kulturprojekt der Kulturklassen und der Kunst – AG

In mühsamer Kleinarbeit wurde in etlichen Kunststunden geklebt und gepuzzelt. Die Kinder der Klassen 2a und 2b zeigten Teamgeist und großen handwerklichen Fleiß. So entstand bereits ein 5.20 Meter langes und 2 Meter hohes Fliesenmosaik, das auf den ersten Blick an eine Brücke erinnert. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man in den einzelnen Arkaden kleine Dinge, die mit der Geschichte der Martinschule in Verbindung stehen. In mühevoller Kleinarbeit entwarfen die Zweitklässler Motive, zerschlugen Fliesenstücke und klebten diese auf. Die Arbeit hat sich aber gelohnt!

Neugierig geworden? Dann finden Sie das Konzept.

Der Herbst ist auch ins Erdgeschoss eingezogen

Projekte zur Verschönerung unserer Schule aus den vergangenen Schuljahren

Schuljahr 2018/19

Alle Klassen haben bei diesem Kunstwerk mitgeholfen. Es schmückt die Wand im Flur im Erdgeschoss und wurde sogar mit einem Kulturpreis ausgezeichnet.

Im Schuljahr 2018/19 ging die Schulgartengestaltung weiter. Anstelle der AG Schulhausgestaltung gab es eine Theater- und Musical-AG.

Schuljahr 2017/18

Im Rahmen der AG Schulhausgestaltung und der AG Schulgarten waren unsere Schülerinnen und Schüler nach der Schulsanierung selbst kreativ und verschönerten Flure und Schulhöfe.