Skip to main content

Oberfränkische Mathematikmeisterschaft 2024

Hut ab!

Am Dienstag, 19.11.2024 war es soweit.  72 Kinder aus 38 Grundschulen traten  in der 2. Runde der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft an, darunter auch Sophia und Elias, die beiden Schulsieger der Martinschule. Alle Kinder gaben ihr Bestes und stellten ein enormes mathematisches Können unter Beweis.

Am Ende siegte Sophia als bestes Mädchen und war sehr stolz, den Wanderpokal mit in die Martinschule bringen zu dürfen.

Das Team der Martinschule gratuliert Sophia ganz herzlich zu dieser tollen Leistung. Sie wird zusammen mit dem besten Jungen aus der Grundschule Baunach und einem weiteren Mädchen aus der Grundschule Bischberg den Landkreis und die Stadt Bamberg in Runde 3 am 16.12.2024 in Burgkunstadt vertreten. Wir wünschen unserer Siegerin auch in der 3. Runde der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft jede Menge Spaß beim Knobeln und Lösen kniffliger Aufgabe und drücken ihr die Daumen.

 

So sehen Mathesieger aus - Sophia, Elias und alle weiteren Kinder der 2. Runde


Känguru- Wettbewerb 2022, 2023 und 2024

Die Martinschule war wieder dabei!

Weitere Informationen dazu gibt es auf unserer Kinderseite.

KuSs

Kinder unterstützen - Schulpraxis sammeln

KuSs ist ein Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik & Informatik der Otto-Friedrich-Universität und der Martinschule.

KuSs ist mathematische Förderung - individuell oder in Kleingruppen -, um Kinder besser zu unterstützen. Die Studierenden begleiten den Mathematikunterricht als Differenzierungskraft. Den Schülern können so individuellere Differenzierungsangebote bei mathematischen Aktivitäten im Klassenverband angeboten werden. Durch KuSs eröffnen sich für Lehramtsstudierende die Chance, im Schulalltag weitere Erfahrungen in der Organisation und Begleitung von Lehr- und Lernprozessen in Mathematik zu sammeln und diese gewinnbringend für die eigene Ausbildung zu nutzen.

Näheres finden Sie hier

 

 

Känguru der Mathematik 2021

Trotz Corona - 52 Schülerinnen und Schüler waren dabei!

 

Känguru der Mathematik ist ein internationaler Multiple Choice Wettbewerb, der in fast 60 Teilnahmeländern zeitgleich am 3. Donnerstag im März stattfindet. Durch vielfältige interessante Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen möchte  er die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und das selbständige Arbeiten fördern.

Dabei sein ist alles, denn bei diesem Wettstreit gibt es nur Gewinner. 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der 3. Jahrgangsstufe, 18 Schüler und Schülerinnen aus den vierten Klassen und sogar 9 Kinder aus der 2. Jahrgangsstufe über eine Urkunde mit der erreichten Punktezahl, eine Broschüren mit Aufgaben und Lösungen und einen "Preis für alle" freuen.

Darüber hinaus gibt es für die deutschlandweit Besten  1., 2. und 3. Preise und an jeder Schule für   der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt.

Wir gratulieren Linus Schmitt  (1.Platz) sowie Johanna Sahm und Johann Stößel (beide 3. Platz) ganz herzlich.  

 

Oberfränkische Mathematikmeisterschaft

 

Leider können derzeit aufgrund der Coronakrise viele Wettbewerbe nicht stattfinden.

Im Schuljahr 2019/20 beteiligten sich viele mathematikbegeisterte Viertklässler der Martingrundschule an der oberfränkischen Mathematikmeisterschaft. Es gab knifflige Aufgaben aus den Bereichen Arithmetik, Geometrie und Kombinatorik zu lösen.

Frederik Schwarzenberger und Marie Meyer qualifizierten sich  für die 2. Runde. Wir wünschen den beiden viel Erfolg!

 

Im Schuljahr 2017/18 konnte sich Samuel Sahm - ebenso wie Lasse Seebauer und Selma Hübner zwei Jahre zuvor -  gegen die Konkurrenten aus dem Schulamtsbezirk Bamberg durchsetzen  und holte somit den Wanderpokal für unsere Schule.