Skip to main content

RollerFit

Ein Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf das sichere Radfahren

Tretrollerfahren ist Teil der Erlebniswelt von Kindern und Jugendlichen. Ein Training an Schulen macht Kinder spielerisch fit auf dem Fahrgerät, sensibilisiert für Gefahren im Straßenverkehr und bereitet optimal auf das Radfahren vor.

Am 08.01.2024 führte die AOK Bayern mit der ADAC Stiftung ein Pilotprojet im Rahmen des Programms „Roller Fit“ für die Region Bamberg an der Martingrundschule durch. Dieses Projekt wird bundesweit von der Sportagentur OLIMA SPORT umgesetzt. Zur Auftaktveranstaltung waren neben den Lehrkräften auch viele geladene Gäste von Stadt, Polizei, Verkehrswacht, ADAC und AOK in die Turnhalle der Martingrundschule gekommen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Sportseite.

 

 

Radfahren im Schonraum

Beginn der Fahrradausbildung im Pausenhof

Durch Fahr- und Geschicklichkeitsübungen im Schulhof trainieren die Kinder der 2.-4. Klassen das sichere Beherrschen des Fahrrads. 

Das Fahrradmobil, ein Autoanhänger mit Fahrrädern, Tretroller, Helmen und pädagogischem Übungsmaterial macht  es möglich, die Schonraumübungen im Rahmen der Radfahrausbildung vor Ort durchzuführen.

 

 

Sicher unterwegs zum Schulanfang

Verkehrssicherheitstraining für alle Klassen

In der zweiten Schulwoche fahren die zweiten bis vierten Klassen der Martinschule mit Bussen der Stadtwerke auf den Parkplatz der Brose-Arena. Dort nehmen sie an einem Programm zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr teil. 

Im Stadtbus lernen die Zweitklässler, warum Festhalten und eine gut verstaute Büchertasche so wichtig sind. Beim Durchfahren eines Fahrradparcours üben die Kinder der dritten Klassen motorische Sicherheit und Geschicklichkeit. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse erfahren, was der „tote Winkel“ ist und warum dieser so gefährlich sein kann. Dabei darf jedes Kind einmal auf den Fahrersitz des LKWs klettern, während der Rest der Klasse im „toten Winkel“ verschwand.

Sehr viel Spaß haben unsere Kleinen beim Besuch des Kindertheaters „Mit Tiger und Bär“ in der Martinschule. Dabei zeigt  Chapeau Claque unseren Erstklässlern, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.



Herausragende Ergebnisse bei der Fahrradprüfung und beim Fahrradturnier

5 Ehrenwimpel, Beste Fahrradklasse 2019, Platz 1 und 3 bei den Jungen, Platz 1 bei den Mädchen

Hier finden Sie mehr über die Erfolge unserer Viertklässler.

Auf die Bremse, fertig, los!

Wie Geschwindigkeit und Bremsweg zusammenhängen

Am 03.0519. führte die dritte Klasse in Zusammenarbeit mit der gGKVS das Projekt „Auf die Bremse, fertig, los!“ durch. Ziel der Aktion ist es, Drittklässlern spielerisch ein Gefühl für Geschwindigkeit und Bremswege zu vermitteln. Ebenso sollen die Öffentlichkeit und motorisierte Verkehrsteilnehmer sensibilisiert werden, sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zu halten und stets bremsbereit unterwegs zu sein.

Bei verschiedenen Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen in der Turnhalle mussten die Kinder auf einem Parcours mit Pylonen, Slalomstangen, Medizinbrettern und Rollbrettern nicht nur die Kurven kriegen, sondern auch rechtzeitig stoppen können. Beim Notieren ihrer Erfahrungen auf Fragebögen und bei der gemeinsamen Auswertung erfuhren sie: Je höher das Tempo ist, desto schwieriger wird es, rechtzeitig zu bremsen.

Im Anschluss daran durften die Drittklässler sich bei einer Geschwindigkeitsmessung in der Mußstraße als "Verkehrssheriffs" versuchen. Wer mit seinem Fahrzeug angemessen langsam unterwegs war, wurde von ihnen mit einem grünen Daumen-nach-unten-Schild belohnt. Wer dagegen schneller als mit 30 Kilometern pro Stunde an der Bushaltestelle vorbeifuhr, bekam von den johlenden Kindern einen roten Daumen gezeigt. Bei der Beobachtung des Verkehrs stellten die Kinder fest, dass sehr viele Fahrradfahrer ohne Helm vorbeiradelten. Sie wurden ebenfalls mit einen Daumen-nach-unten-Schild getadelt, flankiert von lauten Rufen „Ohne Helm!“

Das Fahrradmobil an der Martinschule

Radfahren im Schonraum

Seit Oktober 2018 ist das Fahrradmobil der Bamberger Grundschulen im Einsatz. Direkt nach dem Innenausbau und der Ausstattung mit 7 Fahrrädern, einem Tretroller, Helmen und pädagogischem Übungsmaterial wurde der Autoanhänger an die Martinschule gebracht. Dort durften ihn unsere Schülerinnen und Schüler testen.  Die Kinder der 2. -4. Klassen zeigten Kreativität und Freude beim Aufbau der Parcours auf dem Pausenhof und bewiesen ihr Können bei den Geschicklichkeitsübungen. So wurde das sichere Beherrschen des Fahrrades geübt – eine unabdingbare Voraussetzung für die Radfahrausbildung im 4. Schuljahr.

Bei der Einweihung des Fahrradmobils wurde den Ehrengästen der Anhänger von der Klasse 3a vorgestellt. Näheres über das neue Fahrradmobil finden Sie hier

Fahrradturnier

8 aus 36

Für 8 Kinder war die Freude besonders groß. Als stolze Besitzer eines Ehrenwimpels konnten sie sich für das Fahrradturnier qualifizieren, das am 12.07.18 auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule stattfand.  Sie gehören zu den 36 Jahrgangsbesten der Stadt und konnten ihre Geschicklichkeit beim Radfahren unter Beweis stellen und sich bei der Siegerehrung am Nachmittag über tolle Preise freuen. Vielen Dank Herrn Fuß und Herrn Werner für den gelungenen Tag!

Radfahrausbildung der vierten Klassen

Im Frühling beginnt für die vierten Klassen die Radfahrausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz. An drei Mittwochen lernen die Kinder in Theorie und Praxis worauf es ankommt, wenn sie als Fahrradfahrer am Straßenverkehr teilnehmen wollen.

Das ist auf jeden Fall mehr als gedacht: Sich Umsehen, bevor man die Richtung ändert, Handzeichen geben, so, dass es auch die anderen sehen, vorausschauend fahren, immer damit rechnen, selbst nicht gesehen zu werden, Schilder und Ampeln beachten und, und, und ... Es gibt eine Menge zu lernen. Doch es macht auch eine Menge Spaß und die Kinder freuen sich jede Woche auf diese zwei Stunden, die am Ende mit einer praktischen Prüfung und danach mit einer Fahrt im echten Verkehr abschließen. 

 

 

 

Verkehrssicherheitstraining in allen Jahrgangsstufen

Da uns die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler am Herzen liegt, werden all unsere Klassen regelmäßig im Umgang mit Verkehr geschult.          Verkehrssicherheitstraining