Skip to main content

Floorball – Turnier der Grundschulen 3/4

Kurz vor den Faschingsferien, am Donnerstag, den 8.2.24 nahmen wir mit 4 Mädchen und 8 Jungs am ersten Floorball Turnier für Grundschulen des Bezirks Bamberg in der Regnitzarena in Hirschaid teil.

Da die Martinschule mit Floorball Schlägern gut ausgestattet ist, konnten die 4. Klassen auch diese immer beliebter werdende Sportart kennenlernen. Beim Floorball, welches auch unter dem Namen "Unihockey" bekannt ist, handelt es sich um eine Variante des Hallenhockeys. Floorball ist aufgrund seiner Geschwindigkeit nicht nur körperlich, sondern auch mental sehr fordernd. Es fördert die körperliche Motorik, Fitness und den Teamgeist. Dank seiner schnell zu erlernenden Technik können auch Neueinsteiger, Mädchen und Jungs gemeinsam auf Torejagd gehen. Das versuchte unsere Schulmannschaft dann auch hochmotiviert. Sie traf in Hirschaid auf weitere 9 Mannschaften. Gespielt wurde dann in zwei Gruppen in der Dreifachturnhalle. Zuerst mussten sich die Martinschüler an das ungewohnt größere Spielfeld und die relativ kleinen Tore gewöhnen. Ob Stürmer, Verteidiger oder Torwart - alle zeigten vollen Einsatz, so dass nur wenige Bälle im eigenen Netz landeten. Jedoch fiel es leider auch schwer Bälle in das kleine gegnerische Tor zu lenken. So waren die Kinder am Ende doch über ihren 10. Platz etwas enttäuscht. Ein großer Erfolg aber war, dass alle Kinder zum Einsatz kamen und Torschüsse können ab jetzt trainiert werden.

RollerFit

Am 08.01.2024 führte die AOK Bayern mit der ADAC Stiftung ein Pilotprojet im Rahmen des Programms „Roller Fit“ für die Region Bamberg an der Martingrundschule durch. Dieses Projekt wird bundesweit von der Sportagentur OLIMA SPORT umgesetzt.

Zur Auftaktveranstaltung waren neben den Lehrkräften auch viele geladene Gäste von Stadt, Polizei, Verkehrswacht, ADAC und AOK in die Turnhalle der Martingrundschule gekommen, um sich von den Trainerinnen der AOK dieses tolle Konzept zeigen zu lassen.

Tretrollerfahren ist Teil der Erlebniswelt von Kindern und Jugendlichen. Ein Training an Schulen macht Kinder spielerisch fit auf dem Fahrgerät, sensibilisiert für Gefahren im Straßenverkehr und bereitet optimal auf das Radfahren vor. Roller-Trainings an Schulen sind mittlerweile bundesweiter Trend.

Die ADAC Stiftung mit ihrem Programm „Roller Fit“ an, u.a. mit dem Angebot von Lehrerfortbildungen für Grundschullehrkräfte zum verkehrssicheren Tretrollerfahren sowie durch die Bereitstellung von Roller Fit-Mobilen. Die AOK Bayern geht diesen innovativen Schritt in Richtung moderne Mobilität, sichere Schulwege und nachhaltige Mobilitätsbildung an Grundschulen mit und unterstützt das Projekt in der Region Bamberg.

Das RollerFit-Mobil steht auch noch 6 weiteren Grundschulen für jeweils 14 Tage kostenfrei zur Verfügung. Das Mobil ist ausgestattet mit hochwertigen Tretrollern, Helmen und Zubehör sowie informativen und praktischen Handreichungen für die Lehrkräfte.

Die Kinder der Martingrundschule hatten viel Freude und Spaß bei den praktischen Einheiten und konnten ihre koordinativen Fähigkeiten spielerisch schulen.

Großer Erfolg der Martinschule bei der Siegerehrung des Weltkulturerbelaufs

Zeitgleich mit der Ehrung der Ziellinienersten und der Altersklassensiegerehrung der Schülerläufe fand am 25. Mai um 16 Uhr im Pfarrsaal St. Urban die Preisverleihung der teilnehmerstärksten Schulen und die Prämierung zum Jubiläumsprojekt im kreativ-künstlerischen Bereich statt. Nach den Begrüßungsworten des Vorstands des WKEL Orga-Teams Dr. Helmut Müller und des Referenten für Bildung, Schule und Sport Dr. Matthias Pfeufer wurden zuerst die Ziellinienersten der Schülerläufe geehrt. Herzlichen Applaus erhielt hier unsere Marie Schellenberger aus der Klasse 3a der Martinschule, die als erstes Mädchen im Bosch Lauf ins Ziel lief. Anschließend ging es um die teilnehmerstärksten Schulen, deren Teilnehmer*innen ins Verhältnis zur Schülerzahl gesetzt wurden. Hier erreichte die Martinschule mit ihren 87 Läufer*innen in den beiden Schülerläufen den tollen zweiten Platz, der außerdem mit einem Scheck von 400 Euro belohnt wurde. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die uns hier unterstützt haben! Schließlich wurde es beim Kulturpreis, der zudem ein besonderes Jubiläumsprojekt zum 10. Weltkulturerbelauf darstellte, noch einmal spannend. Miteinander hatte sich die Martinschule mit allen Jahrgangsstufen und verschiedenen künstlerischen Beiträgen unter der Führung von Christine Einwag und Claudia Schramm eingebracht und das Gesamtkunstwerk: „Sehen und gesehen werden im Zeichen des Regenbogens“ geschaffen. Auch hier ein dickes Dankeschön an alle Kinder, die liebevoll gestaltet, gebogen, geformt, gemalt und gerappt haben! Wir bekamen den sagenhaften ersten Preis überreicht, mit einem Preisgeld von 400 Euro! So wurde der 10. Jubiläums-Weltkulturerbelauf für die Martinschule wieder ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis, das Sport und Kreativität nachhaltig verbindet – wir freuen uns schon auf 2025 und halten uns bis dahin fit mit „Lauf dich fit“ und fit4future ….

 

 

 

 

 



Sport für Körper und Geist

Hatha-Yoga in der Klasse 3b

Die Klasse 3b nahm an einem 8-stündigen Hatha-Yogakurs mit Yogalehrerin Susanne Wanke (Yoga am Erba-Park) teil. Die Kinder übten verschiedene Asanas und verbesserten so ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Sie praktizierten  Achtsamkeits- und Atemübungen (Pranayama), spürten in sich hinein, nahmen den Wechsel von Anspannung und Entspannung und ihre  Grenzen wahr und lernten dabei ihren Körper besser kennen.

 

 

 

Vielseitigkeitswettbewerb der 2. Klassen in Scheßlitz

Erstmals wurde in Bamberg Stadt und Land ein Vielseitigkeitswettbewerb für Kinder der 1./2. Klassen durchgeführt. Natürlich war die Martinschule als Sportschule sofort Feuer und Flamme. Die Übungen zur Schulung der Koordinationsfähigkeit und Vielseitigkeit wurden in den Sportstunden intensiv von allen Kindern trainiert. Eine rechts-links Sprungbahn wurde sogar im Klassenzimmer fixiert und zwischen Rechtschreib- und Rechenübungen absolviert. Schließlich wurde die Schulmannschaft gebildet. Diese besteht aus Jungen und Mädchen, die als gemischtes Team (insgesamt 10 Kinder mit einem Ersatz) in folgenden Disziplinen starten: Risikosprint, Standweitsprung, Fensterwurf, Mehrfachsprünge, Transportlauf und Risikostoß. Am Mittwoch, den 24.05.2023 war es dann so weit und eine aufgeregte Kinderschar fuhr begleitet von ihrer Lehrerin und einer Praktikantin mit dem Bus nach Scheßlitz zur Freisportanlage des Schulzentrums. Wettergerecht ausgestattet fand die Gruppe schnell ihren Platz im Stadion und begann mit den Aufwärmübungen, es war leider ziemlich kühl. Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung in diesen neuen Wettbewerb der Grundschulen gingen die Kinder der zehn Schulteams mit Eifer an ihre Stationen. Schließlich sammelten sich alle gegen 11.00 Uhr etwas erschöpft, aber gut gelaunt und gespannt zur Siegerehrung. Bei den vorderen Plätzen lagen die Schulen dicht beieinander und die Martinschule erreichte den 4. Platz! Liebes Team, vielen Dank für euren Einsatz, die Martinschule freut sich mit euch!!! Claudia Schramm

Weltkulturerbelauf 2023

Am Sonntag, den 7. Mai war es im kleinen Hof der Martinschule, Eingang Mittagsbetreuung/Schulgarten ungewöhnlich belebt. Es sprangen schon kurz nach 11.00 Uhr die ersten Kinder des Fuchs Laufes, zu erkennen an ihren Startnummern, aufgeregt umher. In den blauen und grünen Martinschule T-Shirts waren sie gut zu erkennen, manche trugen auch gleich das hellblaue Weltkulturerbelauf-Shirt. Kaum weniger aufgeregt standen Eltern oder Großeltern dabei, banden noch einmal Schuhe, schossen ein erstes Läuferfoto und gaben noch letzte Lauftipps. Jeweils 30 Minuten vor ihrem Start sammelten sich die beiden Teams, der Fuchs Lauf (Klasse 1 und 2) mit 45 Kindern und der Bosch Lauf(Klasse 3 und 4) mit 42 Kindern. W-K-E-L Weltkulturerbelauf wir sind dabei! W-K-E-L Weltkulturerbelauf im Mai…. Es gibt Lieder über Städte wunderbar, und auch Lieder übers Laufen ist doch klar. Nur das eine Lied – das gibt´s noch nicht, das vom Großevent in Bamberg spricht. …… Wieder klangen schon Wochen vor dem großen Bamberger Laufereignis die Strophen unserer selbstgedichteten Lieder durch die Gänge der Martinschule. Wenn das Wetter es zuließ, liefen wir fleißig die Strecke ab und hielten Referate über besondere geschichtliche Orte der Stadt entlang der Strecke. Außerdem trainierten wir fleißig, z.B. mit der diesjährigen Gewinnerin des Halbmarathons Ingalena Schömburg-Heuck in unserer Turnhalle. Im Kunstunterricht widmeten wir uns Läufern in Bewegung, jubelnden Zuschauern und den vielen Gebäuden oder Orten des Welterbes, um auch am Kunstpreis der Veranstaltung teilzunehmen. Nachdem die Schulleiterin Frau Dossenbach allen viel Glück gewünscht hatte, führten die den Lauf begleitenden Eltern und Lehrer*innen ihr Team zum Start. Besonders spannend und kaum auszuhalten waren die letzten Minuten vor dem Schuss. Belohnt wurden dann aber alle Läuferinnen und Läufer durch den Jubel an der Strecke, der jeden förmlich ins Ziel trug. Glücklich dort angekommen wurden unsere Kinder schon von den Zielhelferinnen freudig empfangen und nach einer kleinen Stärkung wieder frohgemut zur Schule zurückgeführt. Mit großer Freude können wir einigen Kindern ganz besonders gratulieren. Marie Schellenberger aus der Klasse 3a war so schnell unterwegs, dass sie im Gesamteinlauf des Bosch-Laufs als zweites Mädchen ins Ziel kam und auf die Ehrentribüne durfte. Ihre Altersklasse WK 10 gewann sie mit 6.58 min. Als erster Junge der Martinschule erreichte Paul Eß, Klasse 3b in 7.04 min. und Platz 4 in der MK 9 das Ziel im Bosch-Lauf. Im Fuchs Lauf lief Anton Both, Klasse 2a als schnellstes Kind der Martinschule und Platz 9, MK 9 in 7.45 min. ins Ziel. Als schnellste Mädchen folgte ihm wenig später Carolina Lentini, Klasse 2b in 8.30 min. auf Platz 9 WK 8. So wurde der Jubiläumslauf, der 10. Weltkulturerbelauf 2023, auf den wir diesmal länger warten und hoffen mussten, ein ganz besonderes und wunderbares Erlebnis innerhalb unseres Schulsprengels für Kinder, Eltern und Lehrer*innen. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben!

„Kick off“ Lauf- und Fitnesstraining der Klassen 2a und 2b

Besondere sportliche Anregungen, passend zu Fit 4 Future, Lauf dich fit, dem Weltkulturebelauf und einfach für das Wohlbefinden, erhielten die beiden zweiten Klassen in der letzten Schulwoche vor den Osterferien. Motiviert und mit großer Begeisterung genossen die Kinder das „Kick off“ Lauf- und Fitnesstraining der erfahrenen und aktiven Läuferin Ingalena Schömburg-Heuck, die im Bereich Kinder- und Erwachsenentraining tätig ist. Als ehemalige deutsche Meisterin im Halbmarathon und Sportwissenschaftlerin gab sie zuerst nach der Pause Ernährungstipps rund um den richtigen „Treibstoff“ für den Körper (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, gute Fette und zuckerarme Getränke). Anschließend ging es nach draußen zum ersten Aufwärmen. Dort wurde zuerst gemeinsam überlegt und ausprobiert wie sich kraftsparendes Laufen anfühlt und wie es mit der richtigen Technik kinderleicht werden kann. Mit der Koordinationsleiter wurde an Schnelligkeit und Bewegungsgeschick gefeilt und mit viel Spaß wurde ganz nebenbei mit verschiedenen Laufspielen die Ausdauer geschult. Schließlich kehrten die Kinder wieder frisch und ausgetobt an ihre Aufgaben im Klassenzimmer zurück. Eine Fortsetzung ist eventuell über ein Kursangebot des Fördervereins geplant.

BasketballCup 2023

Die Martinschule war erfolgreich

Am 01.03.2023 machte sich das zehnköpfige Schulteam der Martinschule mit dem Bus auf den Weg nach Hirschaid, um am BasketballCup 2023 teilzunehmen. Als eine von insgesamt zehn Mannschaften kämpften die Viertklässler:innen um jeden Ball, jeden Rebound und jeden Korb. Auch in den Spielpausen wurde einiges geboten: So konnten die Kids in einer „Skill-Challenge“ um Hütchen dribbeln, einen Korbleger versuchen und wieder zurücklaufen. Johannes und Ben (beide Klasse 4a) erzielten die zweit- bzw. drittschnellste Zeit und wurden hierfür separat mit einer Medaille geehrt. Als großes Highlight erschien zum Anfeuern überraschenderweise „Freaky der Bär“ (Maskottchen des Basketballbundesligisten Brose Bamberg) und gab den Kindern fleißig Autogramme. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation dieses für die Schüler:innen unvergesslichen Erlebnisses geht an den Bayerischen Basketballverband, an Freak City Bamberg e.V., die Regierung von Oberfranken sowie das Schulamt Bamberg.



Die Martinschule wird Sport-Grundschule

Wie und warum es zur Verleihung des Profils Sport-Grunschule kam, können Sie hier nachlesen.

 

 

Sponsorenlauf für Kinder aus der Ukraine

Gemeinsam und voller Motivation

Ein kurzer Videoclip erzählt, wie es dazu kam.

Am Freitag, 27. Mai, war es soweit. Alle Kinder waren top motiviert und zuschauende Eltern, Großeltern und Geschwister feuerten die Läufer und Läuferinnen an. Auf das Ergebnis können wir sehr stolz sein. Bei unserem Spendenlauf für die Ukraine haben wir den unglaublichen Betrag von 11000 Euro eingenommen. Das Geld unterstützt ein ukrainisches Kinderkrankenhaus, damit dieses wichtige medizinische Geräte für die Intensivstation der Neugeborenen anschaffen kann. Wir danken allen Kindern, die mit viel Engagement und Freude ihre Runden liefen und allen Eltern für die überaus hohe Spendenbereitschaft!

 

 

 

Sportfest im Fuchsparkstation

Am 23. Juni 2021 feierte die Martinschule ihr Leichtathletik Sportfest, wie eine kleine Olympiade im Fuchsparkstadion. Letztmals waren die Kinder vor der Pandemie zur Durchführung der Bundesjugendspiele 2019 dort. Einst waren die Olympischen Spiele als Aufmunterung in schwierigen Zeiten gedacht. So ermöglichte uns die luftige Stadionrunde ein sportliches Gemeinschaftserlebnis mit Abstand: Einatmen – ausatmen – durchatmen – mal Dampf ablassen – sich auspowern – auf Bewegung konzentrieren – abspringen – losrennen – durchhalten – sich gemeinsam freuen – zusammen lachen – zufrieden und müde heim.

 

 

 

"Lauf dich fit!"

Dass Laufen nicht langweilig sein muss, zeigt das Projekt „Lauf dich fit!“, des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV). Seit Januar trainieren die Schülerinnen und Schüler der Martinschule im Rahmen des Schulsportunterrichts spielerisch die Ausdauer. Durch das speziell für den Schulsport entwickelte Projekt, wird bei den Kindern die Freude am Laufen gefördert. Damit leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag für die Gesundheits- und Bewegungserziehung unser Schülerinnen und Schüler. Das Programm ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut und wird vom Bayerischen Sportärzteverband empfohlen. Der Nachweis der verbesserten Leistungsfähigkeit, wird nach einer mehrwöchigen Trainingsphase festgestellt. Bei einer Lauf-Challenge unserer Schule   können die Kinder zeigen, dass sie 15 oder 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen können. Seit vier Jahren organisiert der BLV das Projekt "Lauf dich fit!", das sich mittlerweile zu einem überwältigenden Erfolg entwickelt hat. Waren es im ersten Jahr noch knapp 20 000 Schülerinnen und Schüler aus oberbayerischen Schulen, so nahmen 2017 bereits 65 000 Kinder aus den Bezirken Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz teil. Im Projektjahr 2018 war die Martinschule schon eine von vielen teilnehmenden Schulen in ganz Bayern und auch 2021 waren wir wieder mit dabei sein. So bleiben wir auch im Hinblick auf den nächsten Weltkulturerbelauf  im Training und fit! Außerdem sind wir damit Teil eines der größten und nachhaltigsten Breitensportprojekte in Deutschland.

Wintersporttag der 3. und 4. Klassen

Einmal im Jahr fahren die dritten und vierten Klassen zum Schlittschuhlaufen nach Haßfurt. Dort ist das Eissportstadion für uns reserviert. So auch in der zweiten Schulwoche nach den Weihnachtsferien.

Warm verpackt und mit dicken Handschuhen und Sicherheitshelm ausgerüstet fuhren wir mit dem Doppeldeckerbus am Markusplatz los. In der Eissporthalle angekommen, mussten alle ihre Füße in die meist engen Schlittschuhe bekommen oder erst einmal passende Modelle ausleihen. Dann ging es endlich auf das frisch präparierte Eis! Geübte Läuferinnen und Läufer drehten sofort ihre Runden und glitten mit viel Spaß dahin. Einige Anfänger fuhren munter darauf los, plumpsten mit den Händen rudernd auf den glatten Untergrund und standen unerschrocken wieder auf. Anderen halfen lustige Zwerge, Eisbären, Pinguine und Robben bei ihren ersten Fahrversuchen. Auf einige Meeresbewohner konnte man sich auch setzen und es machte sowohl den Kindern als auch den Lehrern sichtlich Spaß, andere durch die Halle zu schieben oder sich von ihnen durch die Halle schieben zu lassen.

Der Ausflug ins Eisstadion war ein großer Erfolg. Viele Kinder gewannen Sicherheit beim Schlittschuhlaufen oder haben es dort gelernt.

10 000-Bahnen-Schwimmen

Das dritte 10.000-Bahnen Schwimmen fand am Freitag, den 15. November im Bambados statt. Mit dabei waren auch 22 Dritt- und Viertklässler der Martinschule. Herr Bürgermeister Dr. Lange sowie Herr Dr. Fiedeldey, der Geschäftsführer der Stadtwerke, versprachen insgesamt 1 500€ an die Bamberger Tafel zu spenden, falls alle Kinder gemeinsam es schaffen, an einem Vormittag 10000 Bahnen zu schwimmen. Mit viel Einsatz knackten die Kinder die „magische 10 000er Marke“. Vielen Dank all den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit sichtlicher Freude Bahn um Bahn zogen, so dass am Ende sogar 13 088 Bahnen für die gute Sache geschwommen wurden.

Schnupperkurs "Quidditch"

Quidditch gibt es nur bei Harry Potter? Von wegen!

Am 4. Oktober 2019 kamen der Kinder- und Jugendtrainer der Kelpies Bamberg Johannes Winter und seine Kollegin zu einem Schnupperkurs „Quidditch“ an die Martinschule. Den Kindern der vierten Klasse hat das Training sehr viel Spaß gemacht.

Quidditch (auch Kidditch) - eine Mischung aus Handball, Völkerball und Rugby -  hat seinen Ursprung in den Harry Potter-Romanen. Bei dieser jungen Sportart reiten die Spieler auf Besen (Stangen), die beim Muggle Quidditch glücklicherweise kein Eigenleben haben. Es ist nicht nur ein Ball im Spiel, sondern fünf: der Quaffel (Volleyball), drei Klatscher (Softbälle) und der Schnatz (Tischtennisball). Zudem gibt es pro siebenköpfigem Team vier Positionen mit unterschiedlichen Aufgaben: Jäger, Hüter, Treiber und Sucher. Beide Mannschaften bestehen aus Jungen und Mädchen. Die Spieler tummeln sich auf einem Spielfeld, an dessen Grundlinien je drei Tore (Ringe) stehen, in die der Quaffel geworfen werden muss.

Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu sammeln.

Weltkulturerbelauf 2019

W-K-E-L Weltkulturerbelauf wir sind dabei! W-K-E-L Weltkulturerbelauf im Mai….

Es gibt Lieder über Städte wunderbar, und auch Lieder übers Laufen ist doch klar. Nur das eine Lied – das gibt´s noch nicht, das vom Großevent in Bamberg spricht. Ja dann ist hier ganz viel los, die Begeisterung ist groß, durch die Straßen wird gerannt, die Zuschauer sind gespannt …. Wieder klangen schon Wochen vor dem großen Bamberger Laufereignis die Strophen unserer selbstgedichteten Lieder durch die Gänge der Martinschule. Wenn das Wetter es zuließ, liefen wir fleißig die Strecke ab oder wir joggten zu fetziger Musik und lustigen Laufaufgaben durch unsere Turnhalle. Im Kunstunterricht widmeten wir uns den vielen Gebäuden oder Orten des Welterbes, um auch am Kunstpreis der Veranstaltung teilzunehmen. Im Werken und Gestalten bemalten alle Schüler ihr eigenes „Schul T Shirt“, das wir nach dem Lauf auch bei unserem Spielefest oder anderen gemeinsamen Aktivitäten nutzen wollen. Mit großer Begeisterung trafen sich schließlich die zwei Teams der Martinschule am 5. Mai im kleinen Hof der Schule. Voller Vorfreude und schon ganz aufgeregt sammelten sich die Mädchen und Jungen des Fuchs-Schülerlaufs (1./2. Klasse mit 51 Kindern) und des Bosch-Schülerlaufs (3./4. Klasse mit 33 Kindern) bereits 30 Minuten vor dem Start, um dann gemeinsam zum Markusplatz zu ziehen. Vorher wurde reichlich fotografiert und Lauftaktiken wurden besprochen. Nachdem die Schulleiterin Frau Dossenbach allen viel Glück gewünscht hatte, führten die den Lauf begleitenden Eltern und Lehrerinnen ihr Team zum Start. Besonders spannend und kaum auszuhalten waren die letzten Minuten vor dem Schuss. Belohnt wurden dann aber alle Läuferinnen und Läufer durch den Jubel an der Strecke, der jeden förmlich ins Ziel trug. Glücklich dort angekommen wurden unsere Schüler schon von den Zielhelferinnen freudig empfangen und nach einer kleinen Stärkung wieder frohgemut zur Schule zurückgeführt. Mit großer Freude können wir einigen Kindern ganz besonders gratulieren. Johanna Sahm erreichte in ihrer Altersklasse Platz 1 im Fuchslauf. Im Boschlauf liefen Helena Meister und Tialda Simmerl erfolgreich in ihren Altersklassen auf Platz 3. So wurde auch der 9. Weltkulturerbelauf 2019, der zum großen Teil durch unseren Schulsprengel führt, ein wunderbares Erlebnis für Kinder, Eltern und Lehrer. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben!

Spendenlauf 2018

Mit Freude und Engagement dabei

Unser Sponsorenlauf hat sich nun schon als eine Art „Start in ein Weltkulturerbelauf Schuljahr“ etabliert. Schließlich liegt unsere Schule im Herzen aller Laufstrecken dieses beliebten Laufevents, das nur alle zwei Jahre stattfindet und wir gehören dazu, ob als jubelnde Fans oder als Teilnehmer. Kind gerechtes Laufen ist ein Teil der Gesundheitserziehung, gemeinsames Laufen macht Spaß und kann mit Sponsoren im Hintergrund eine Menge bewegen. So beteiligten sich unsere Schüler und Schülerinnen auch im Schuljahr 2018/19 mit viel Freude und Engagement am diesjährigen Sponsorenlauf.

In der Schule sportlich umgezogen, spazierten zunächst alle zur Laufstrecke „rund um die Bienenwiese“. Dort wurde die Schulgemeinschaft durch Vertreter von terre des hommes, Herr und Frau Knefelkamp begrüßt, bevor die gemütliche Laufzeit von ca. 30 Minuten begann. Jeder durfte sein eigenes Tempo wählen und auch mal ein paar Schritte gehen oder Trinkpause einlegen. Die Lehrer/-innen zählten jede geschaffte Runde und so erliefen schließlich alle gemeinsam den stolzen Betrag von 2386,31 Euro. Dieser geht nun auf der einen Seite an terre des hommes und wird andererseits zum Einkauf neuer Pausenspielgeräte genutzt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben! 

https://www.infranken.de/regional/klartext/artikel/neuethemen/bamberger-martinschueler-laufen-fuer-guten-zweck;art14669,3907058