Lesen kann neue und spannende Welten eröffnen
Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen,
Vorausgesetzt, dass man es kann.
In Straßenbahnen und in Zügen
Und auch zu Haus liest jedermann.
Wer lesen kann und Bücher hat,
Ist nie allein in Land und Stadt.
Ein Buch, das uns gefällt,
Hilft weiter durch die Welt.
James Krüss
Unsere Schulbücherei wird von unseren Teams aus den beiden vierten Klassen betreut. Die Bücherei ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
- am Donnerstag in der 2. Pause
Die meisten Bücher sind auch bei Antolin zu finden. Viel Spaß beim Quiz: www.antolin.de
Sobald es Corona wieder zulässt, wollen wir auch wieder unsere Lesestunden während der Regenpause einrichten, in der Leseratten aus den vierten Klassen anderen Kindern in der Schulbücherei oder auf der Sitzgruppe im Erdgeschoss vorlesen.
Lesewoche
Hexen und Gespenster, das Leben im Mittelalter, die Römer, Detektiv, Lesen mit Antolin......
Bei der Lesewoche wird der Klassenverband aufgelöst und jedes Kind kann individuell aus einem vielfältigen umfangreichen Leseangebot eine Auswahl treffen.
Leseförderung mit dem Lesehund
Besonders freuen wir uns über den regelmäßigen Besuch durch unsere Lesehundeteams. Seit dem Schuljahr 2018/19 können Kinder in einer geschützten Atmosphäre auf spielerische Weise ihre Lesefähigkeit verbessern und Ängste vor dem Vorlesen abbauen, indem sie wöchentlich „ihrem“ Hund vorlesen. Dabei konzentrieren sie sich ganz auf den Hund, vergessen ihre Umgebung und entspannen sich. Denn dieser hört geduldig zu, lacht nicht, kritisiert nicht und bewertet nicht.
Weitere Informationen und einen Filmbeitrag finden Sie hier.
Durch Vorlesen Lesefreude wecken
Bundesweiter Vorlesetag
Es ist bereits Tradition, dass am Bundesweiten Vorlesetag Schüler des CG und des KHG unter der Leitung von Herrn Hupfer und Frau Bessel den Kindern der Martingrundschule vorlesen. Dieser besondere Tag ist eine Initiative der ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und findet jährlich am 3. Freitag im November statt. Die Initiatoren wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-) Lesen wecken.
So machten es sich am Freitag, den 15. November 2019 unsere Kinder in den Zimmern und Gängen gemütlich und lauschten ganz entspannt den lustigen und spannenden Geschichten, die die Vorleserinnen und Vorleser für sie ausgesucht hatten.
Allen, die zum Gelingen des Leseprojektes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!
Vorlesewettbewerb der 4. Klassen
Am Dienstag, 28. Mai fand im Mehrzweckraum der Wunderburgschule das Finale des 6. Vorlesewettbewerbes der Stadt Bamberg statt. Unsere Schulsiegerin Charlotte Krause begeisterte Jury und Zuhörer mit ihrer Textstelle aus "Miss Braitwhistle" kommt in Fahrt.