Projekt Kultur.Klassen

Kultur.Klassen - Kulturelle Bildung im Schulalltag verankern

Seit dem Schuljahr 2011/12 beteiligt sich die Martinschule jährlich am Projekt Kultur.Klassen. Ziel ist es in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Schulservice Bamberg Kulturunterricht stärker und längerfristiger in der Schule zu verankern.

Die Umsetzung erfolgt unterrichtsbegleitend und integrativ zum Regelunterricht. Aus einem Angebotskatalog mit weit über 80 Auswahlbausteinen aus den Bereichen Theater, Geschichte, Musik, Kunst, Tanz, Literatur und vielen mehr wählt die Lehrkraft für ihre Klasse insgesamt 20 Einheiten mit je 90 Minuten aus.

Die aus den Kooperationen zwischen der Schule und den Kulturpädagogen entstehenden vielfältigsten Angebote bieten die ideale Ergänzung und Erweiterung des Schulalltags.

Kulturklassen sind bei uns immer die 2. Klassen.

Weitere Infos: www.ks-bam.de

Wandmosaik vor dem Lehrerzimmer

2019/20

Aus dem Bereich Kunst und Architektur schufen die 2. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Einwag und Frau Schramm und der Projektbetreuerin Frau Lösch-Pülschen ein wandfüllendes Mosaik für die Martinschule.

Gestaltung des Haupteingangs

2020/21

Auch die Ergebnisse des Bildhauerworkshops mit Thomas Gröhling können sich sehen lassen. Nach der Devise "Gemeinsam planen - gemeinsam bauen" verschönerten die Kinder der dritten Klassen den Eingangsbereich der Martinschule. Weitere Infos finden Sie hier