Unsere Kooperationspartner

Im Sinne einer Erziehungspartnerschaft möchten wir mit den Eltern als den wichtigsten Bezugspersonen der Kinder offen und konstruktiv zusammenarbeiten.

Um den Übergang in die Grundschule zu erleichtern, ist uns eine enge Verzahnung mit dem Kindergarten St. Martin und der Johanniter-Kindertagesstätte Biberbande wichtig.

Darüber hinaus können außerschulische Bündnispartner, die neue Konzepte, Inhalte und Anregungen mitbringen, die Qualität der Schule steigern und den Kindern neue Lern- und Lebenswelten erschließen, welche wir als Schule allein nicht bieten können. Daher kooperieren wir mit zahlreichen außerschulischen Partnern:

> Weiterführende Schulen

Partnerschule Maria-Ward-Gymnasium:

• Praxis (P-) Seminar Leseförderung 2017/18 (Herr Hillemeier): Durchführung eines Lesenachmittags
  • Juli 2018: Praxis (P-) Seminar Französisch: Französisch an Stationen
  • Schuljahre 2019/20, 2020/21 und 2021/22: Praxis (P-) Seminar Französisch

Partnerschule Clavius-Gymnasium:

• Praxis (P-) Seminar Spanisch in den Schuljahren 2012/13,  2013/14 2018/19 und 2019/20  (Frau Wojaczek)
  • Praxis (P-) Seminar Französisch in den Schuljahren 2014/15 und 2015/16 (Frau Motschenbacher):
  • Siebtklässler lesen Grundschülern vor (Frau Kestel)
  • P-Seminar  "Historisches Spiel und Spaß in der Geschichte" Praxistag im Schuljahr 2018/19
  • Praxis (P-) Seminar Chemie (Frau Schuster): Praxistag "Chemische Experimente für Grundschüler"  Schuljahre 2018/19 und 2021/22
  • Am bundesweiten Vorlesetag lesen Schülerinnen und Schüler des CG den Erst- und Zweitklässlern vor.

Partnerschule Franz-Ludwig-Gymnasium:

• Praxis (P-) Seminar 2015/16 und 2016/17 (Herr Absch): Das Leben der Römer

Partnerschule Kaiser-Heinrich-Gymnasium:

• Seit mehreren Jahren lesen die Gymnasiasten an den bundesweiten Vorlesetagen in den dritten und vierten Klassen vor. So auch am 15.11.2019
  • LdE (Lernen durch Engagement, 9.Klassen) seit dem Schuljahr 2017/18..

Städtische Musikschule

In Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Bamberg haben unsere Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit - neben dem Musikunterricht in der Klasse - Vokal- oder elementaren Instrumentalunterricht zu erhalten.

Folgende Angebote finden im Schuljahr 2017/18 im Anschluss an den Regelunterricht in den Räumen der Martinschule statt:

• Xylophon und Trommelton (Elementare Musikpraxis für Erst- und Zweitklässler)
  •  Singklassen für Erst- und Zweitklässler
  • Singklassen für Dritt- und Viertklässler

> Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Auch aufgrund der räumlichen Nähe haben wir regelmäßig Kontakt zu Dozenten und Studierenden der Universität.

Im folgenden einige Beispiele:

• Unsere Lehrkräfte betreuen mit viel Engagement zahlreiche Studentinnen und Studenten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Rahmen des Orientierungspraktikums, des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums oder des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums.

• In Kooperation der Martinschule und der Didaktik der Mathematik & Informatik der Otto-Friedrich-Universität läuft das Projekt KuSs (Kind Kinder unterstützen – Schulpraxis sammeln).

• Der Martinschule nimmt an dem Projekt STeP (Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis) statt, das die Universität erstmals im Sommersemester 2017 anbietet.

• Im Rahmen des Seminars "Langzeitprojekte im Sachunterricht" beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3b im Schuljahr 2015/16, begleitet von Lehramtsstudenten der Universität mit dem Thema "Die Regnitz als Lebensader".

Die Martinschule errichtet gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Elementarinformatik ein Digitales Lernlabor, in welchem Grundschüler kindgerecht an die digitale Technik und ihre Hintergründe herangeführt werden.

> Kulturklassen

> Mittagsbetreuung

> Nachmittagsangebote

> Externe Partner in Unterricht und Schule

Wir freuen uns über zahlreiche externe Partner, die wir besuchen  dürfen oder die zu uns ins     Klassenzimmer kommen. Näheres dazu auf den Seiten Aktionen und Projekte.