Elternbriefe

Unsere Elternbriefe erhalten Sie regelmäßig über Schoolfox.

Schulleben

Auf unserer Kinderseite erhalten Sie und Ihre Kinder einen Einblick in das Schulleben an der Martinschule.

Digitales Lernangebot

Die Passwörter für die Anton-App, für Mebis, Anton, Antolin und andere Apps erhalten die Kinder von ihrer Klassenlehrkraft.

Weitere Elterninformationen:

Antolin

Krankmeldung

Wenn Ihr Kind krank ist, melden Sie es bitte bis spätestens 7:45 Uhr in der Schule über schoolfox ab. Ab dem dritten Krankheitstag ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich. Es reicht die Arbeitgeber-bestätigung des Arztes.

Meldepflichtige Krankheiten

Die gesetzliche Grundlage zur Bekämpfung von Infektionen bildet in Deutschland das Infektionsschutzgesetz (IfSG). Für viele Infektionskrankheiten besteht deshalb eine Meldepflicht an das Gesundheitsamt. Die Schule muss über ansteckende Krankheiten benachrichtigt werden. Das schulspezifische Vorgehen bei Kopflausbefall entnehmen Sie bitte dem 1. Elternbrief.

Unterrichtsbefreiung

Möchten Sie Ihr Kind aus einem wichtigen Grund vom Unterricht befreien lassen, so finden Sie hier das erforderliche Formular.

Elternsprechzeiten

Die Sprechstunden unserer Lehrkräfte finden Sie hier. Die Einladung zu den Elternsprechtagen erfolgt über Schoolfox.

Sicherheit auf dem Schulweg

Schulweghelfer gesucht

Wenn Sie sich selbst ehrenamtlich tätig sein möchten oder jemanden kennen, der gerne die Aufgabe des Schulweghelfers/der Schulweghelferin übernimmt,  melden Sie sich bitte bei Frau Treuner.

Bei Fragen zur Schulberatung helfen Ihnen

die zuständige Beratungslehrkraft Martina Hirschlein, Grundschule Pommersfelden Schönbornstr. 4 96178 Pommersfelden , Tel. 09548-921035 (Dienstag, 7.50 - 8.35 Uhr),  m.hirschlein(at)gs-pommersfelden.de

die staatliche Schulpsychologin: Frau Tanja Groeschke, BeRin, Holzgartenstr. 2, 96050 Bamberg, Tel. 0951/29959393; Fax. 0951/29959394; e-mail. tanja.groeschke(at)gmx.de

die staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken: Theaterstr. 8, 96028 Hof Tel. 09281/1400360; e-mail. mail@sb-ofr.de

die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern: Caritasverband für Stadt Bamberg e.V., Geyerswörthstraße 2, 96047 Bamberg, Tel. 0951/2995710

die Schulberatung in Bayern

Prävention bei Gewalt- und Sexualdelikten

Für das Thema "Prävention - Sexueller Mißbrauch"  möchten wir im Schuljahr 22/23 wieder den Theaterpädagogen Dirk Bayer engagieren, der diese sensible Thematik in kindgemäßer Form interaktiv vermittelt. Unten finden Sie Adressen, Einrichtungen und Personen, an die sich Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern bei Gewalt- und Sexualdelikten oder in anderen Notlagen vertrauensvoll wenden können.

Hilfeorganisationen und Informationsadressen

KESCH = Kooperation Elternhaus Schule

Konzept zur Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule

Lernentwicklungsgespräche

Liebe Eltern, aufgrund der positiven Rückmeldungen und Erfahrungen in den letzten Jahren finden auch in diesem Schuljahr in den Klassen 1 - 3 Lernentwicklungsgespräche als Ersatz für das Zwischenzeugnis statt. Wir freuen uns über den positiven Verlauf und die Nachhaltigkeit der Gespräche.