Elternbriefe
Unsere Elternbriefe erhalten Sie regelmäßig über Schoolfox.
Schulleben
Auf unserer Kinderseite und auch auf unserer Sportseite erhalten Sie und Ihre Kinder einen Einblick in das Schulleben an der Martinschule.
Übertritt nach der 4. Klasse
Zahlreiche Informationen finden Sie auf der Website des Staatlichen Schulamts unter dem Reiter "Beratung"
Schulberatung
Jeder Grund- und Mittelschule im Schulamtsbezirk ist eine Schulpsychologin und eine Beratungslehrkraft zugeteilt. Die Namen und Aufgabenbereiche der zuständigen Personen finden Sie unten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.
LEGs
Aufgrund der positiven Rückmeldungen und Erfahrungen in den letzten Jahren finden auch in diesem Schuljahr in den Klassen 1 - 3 Lernentwicklungsgespräche als Ersatz für das Zwischenzeugnis statt. Wir freuen uns über den positiven Verlauf und die Nachhaltigkeit der Gespräche.
Digitales Lernangebot
Die Passwörter für die Anton-App, für die Bayerncloud (Mebis), Antolin und andere Apps erhalten die Kinder von ihrer Klassenlehrkraft.
Krankmeldung
Wenn Ihr Kind krank ist, melden Sie es bitte bis spätestens 7:45 Uhr in der Schule über schoolfox ab. Ab dem vierten Krankheitstag ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich. Es reicht die Arbeitgeber-bestätigung des Arztes.
Unterrichtsbefreiung
Möchten Sie Ihr Kind aus einem wichtigen Grund vom Unterricht befreien lassen, so finden Sie hier das erforderliche Formular
Meldepflichtige Krankheiten
Die gesetzliche Grundlage zur Bekämpfung von Infektionen bildet in Deutschland das Infektionsschutzgesetz (IfSG). Für viele Infektionskrankheiten besteht deshalb eine Meldepflicht an das Gesundheitsamt. Die Schule muss über ansteckende Krankheiten benachrichtigt werden.
Kopfläuse - was tun?
Liebe Eltern, bitte beachten Sie das Vorgehen im Falle von Kopfläusen bei Ihrem Kind. Die Broschüre Kopfläuse und weitere Informationen des BZGA finden Sie hier.
Sicher zur Schule
Bitte trainieren Sie mit Ihrem Kind das sichere Verhalten auf dem Schulweg und dokumentieren Sie dieses im neuen Radlführerschein, den Sie von der Klassenlehrerkraft erhalten.
Tipps für Eltern finden Sie in der Informationsbroschüre der KUVB.
Schulweghelfer gesucht
Wenn Sie sich selbst ehrenamtlich tätig sein möchten oder jemanden kennen, der gerne die Aufgabe des Schulweghelfers/der Schulweghelferin übernimmt, melden Sie sich bitte bei Frau Treuner.
Smartwatches
Smartwatches und Handys sind grundsätzlich vor Betreten des Schulgeländes auszuschalten und in der Schultasche aufzubewahren. Erst nach Verlassen des Schulgeländes dürfen diese wieder herausgeholt werden. .
Unter folgendem Link finden Sie interessante Informationen zum Thema „Smartwatch“ und Umgang mit diigitalen Medien allgemein: https://www.schau-hin.info/grundlagen/smartwatch-nicht-zur-kontrolle-von-kindern-einsetzen/
Bei Fragen zur Schulberatung helfen Ihnen
die zuständige Beratungslehrkraft: Frau Christine Felllner, BL'in, Mittelschule Scheßlitz Mittlerer Weg 8 96110 Scheßlitz , Tel: 09542/921095 (Sekretariat) Fax: 09542/921096 christine.fellner(at)ms-schesslitz.de
die staatliche Schulpsychologin: Frau Tanja Groeschke, BRin, Wunderburgschule Holzgartenstr. 2, 96050 Bamberg, Tel. 0951/29959393; Fax. 0951/29959394; e-mail. tanja.groeschke@schule.bayern.de
die staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken: Theaterstr. 8, 96028 Hof Tel. 09281/1400360; e-mail. mail@sb-ofr.de
die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern: Caritasverband für Stadt Bamberg e.V., Geyerswörthstraße 2, 96047 Bamberg, Tel. 0951/2995710
Aufgabenbereiche der Beratungslehrkraft
Beratungslehrkräfte sind oft die erste Anlaufstelle für Schüler, Eltern und Lehrkräfte, wenn schulische Probleme auftauchen.
Die Beratungslehrkraft hilft Schülern, Eltern und Lehrkräften
• bei Fragen zur Schullaufbahn (Einschulung, Schulartwechsel, Übertritt u. Ä.),
• bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten,
• bei schulischen Konflikten und schwierigen Situationen,
• bei Fragen der Berufswahlorientierung,
• bei Fragen zu besonderen Begabungen sowie
• bei der Suche nach außerschulischer Beratung und Unterstützung.
Aufgabenbereiche des Schulpsychologischen Dienstes
Schulpsychologen/innen unterstützen das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden. Dabei liegt der Fokus in der Einzelfallberatung bei der Problemklärung (Diagnose) und der daraus resultierenden lösungsorientierten Beratung.
Schulpsychologen/innen helfen Schülern, Eltern und Lehrern bei:
• Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
• Konzentrationsschwierigkeiten • Besonderen Begabungen/Hochbegabung
• Schulischen Krisensituationen
• Konfliktsituationen
• Mobbing
• Ängsten/emotionalen Problemen
Die bayerische Grundschule
Informationen des bayerischen Kultusministeriums finden sie hier:
- Flyer Das bayerische Schulsystem
- Broschüre in leichter Sprache Das bayerische Schulsystem
- Elternanschreiben der Staatlichen Schulberatung 2025
Bitte besuchen Sie auch den Elternabend der 3. Klassen zum Übertritt. Die Einladung dazu erhalten Sie über Schoolfox.
Prävention bei Gewalt- und Sexualdelikten
Für das Thema "Prävention - Sexueller Mißbrauch" möchten wir im Schuljahr 24/25 wieder den Theaterpädagogen Dirk Bayer engagieren, der diese sensible Thematik in kindgemäßer Form interaktiv vermittelt. Unten finden Sie Adressen, Einrichtungen und Personen, an die sich Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern bei Gewalt- und Sexualdelikten oder in anderen Notlagen vertrauensvoll wenden können.