Fähigkeiten entdecken - Verantwortung übernehmen

Leitsatz der Martinschule

Unserer Schulfamilie ist es wichtig, den Zusammenhalt aller und die Freude am gemeinsamen Miteinander zu stärken.

Daher wird das Schulleben an der Martinschule geprägt von zahlreichen klassenüber-greifenden Aktionen und von der Gestaltung und Mitbestimmung durch unsere Schülerinnen und Schüler.

Einen Einblick in das Schulleben erhalten Sie auf den folgenden Seiten und in der Fotogalerie unserer Kinderseite.

Kinder stärken

Gemeinsam gegen Corona und andere Krisen

Das Übernehmen von Verantwortung, Umweltschutz und die Sensibilisierung bzgl. des Umgangs mit neuen Medien sind zentrale Themen im Unterricht und im Schulleben. Darüber hinaus ist es uns ein großes Anliegen – gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, der Klimakrise und des Ukrainekrieges - das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern.

Für die Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit unserer Kinder in Zeiten des Distanz- und Wechselunterrichts waren insbesondere Engagement und Ideenreichtum seitens der Lehrkräfte und der Schulleitungen notwendig. Vom Bayerischen Staatsministerium wurde die Martinschule für ihre innovativen und kreativen Leistungen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen ausgezeichnet.