Spielerisch lernen wie ein Computer "denkt"

Das digitale Lehr- und Lernlabor ist eröffnet

Sich in der digitalen Welt auszukennen, wird für Schüler und für Lehrkräfte immer wichtiger. Im neuen digitalen Lehr- und Lernlabor – einem gemeinsamen Projekt der Universität Bamberg und der Stadt - sollen Lehramtsstudenten, Lehrern und Schülern Grundkenntnisse in Informatik und im Umgang mit digitalen Medien vermittelt werden. Es wird unter anderem von der Oberfrankenstiftung gefördert.

Am 27.01.20 wurde das Labor in der Martinschule der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei war unter anderem die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär.

Hier kommen Sie zu den Beiträgen der Tagespresse sowie von Sat1 und des Bayerischen Rundfunks

Hier finden Sie den Artikel der Uni Bamberg, veröffentlicht im Fränkischen Tag vom 7.2.2020

Digitale Bildung

Im Rahmen des Projekts „Digitales Lernlabor in Vor- und Grundschule“ der Forschungsgruppe Elementarinformatik der Universität Bamberg wurde an der Martinschule ein Lernlabor zum Lernen mit und über Medien eingerichtet.

Die digitale Bildung ist ein neuer Baustein im Mosaik unseres Lehren und Lernens und soll bereits vorhandene Inhalte sinnvoll unterstützen und verknüpfen, um Kinder auch in diesem Bereich kompetent und selbstsicher zu machen. Dabei geht es neben der Annäherung mit konkretem Material und der Kompetenzerweiterung in wichtigen, bildungsspezifischen Handlungsfeldern auch um die Einsicht in die Gefahren unserer digitalen Welt. Wir freuen uns, dass wir mit dem Lehrstuhl und der Forschungsgruppe für Elementarinformatik, in Person von Frau Prof. Dr. Ute Schmid, Frau Dr. Anja Gärtig-Daugs und Herrn Dipl. Psych. Alexander Werner, ein äußerst kompetentes Team an die Martinschule holen konnten, welches mit uns eine Kooperation eingeht und die Einrichtung eines digitalen Lernlabors für die Vor- und Grundschule im Auge hat. Dieses Labor soll der gemeinsamen wissenschaftlichen Entwicklung und Erprobung neuer Lehr-Lern-Konzepte zum digitalen Lernen sowie zur Vermittlung informatischer Kompetenzen dienen. Im Fokus der Lernkonzepte steht hierbei, die digitale Welt mit analogen Materialen begreifbar zu machen, um Kindern einen Ansatz zu geben, die Funktionsweise und Nutzung digitaler Medien zu hinterfragen. Außerdem soll das Labor als Lernort für Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie deren Fach- und Lehrkräfte fungieren.

Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.staedtetag.blog/2019/07/22/die-digitale-welt-erfahren-und-analog-begreifbar-machen/