Ich - du - wir

Wir üben Achtsamkeit

In unserer Schule leben viele Menschen unter einem Dach. Damit sich alle wohl fühlen und gut miteinander leben können, nehmen wir uns für jeden Monat Sozialziele vor. Sie sollen dazu dienen, Verhalten zu reflektieren, zu modellieren und in konstruktiver Weise zu verbessern. Sichtbar werden die Sozialziele an unserer Eingangstür.

Eine gute Schulgemeinschaft gelingt nur gemeinsam

Wir übernehmen Verantwortung und halten uns an Regeln

An der Martinschule gehen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte respektvoll und freundlich miteinander um.  Höfliche Umgangsformen, Empathie Rücksichtsnahme und gegenseitige Hilfe haben einen hohen Stellenwert, ebenso wie das Einhalten der Hausordnung  und der Pausenregeln - diese wurden im Schuljahr 20/21 in einer Klassensprechersammlung gemeinsam entwickelt.

Unsere Schüler und Schülerinnen sollen die Möglichkeit erhalten, ihr Zusammenleben und Lernen in der Klasse und in der Schule mitzugestalten.

In den  Monatsfeiern am letzten Schultag vor den Ferien präsentieren die einzelnen Klassen, was sie in dem Monat erlebt und gelernt haben. Sie zeigen ihre Kunstwerke, singen, tanzen,  tragen Gedichte und selbst verfasste Geschichten vor.

In der Miteinanderwoche soll Achtsamkeit geübt und das soziale Miteinander in der Klassen- und Schulgemeinschaft gestärkt werden.

Erziehung zu Demokratie und gegenseitiger Wertschätzung liegt uns sehr am Herzen. Die Kinder werden angeleitet, Probleme, die im sozialen Umgang miteinander auftreten zu lösen und werden angeregt, einander aufmerksam wahrzunehmen und positives Verhalten zu würdigen.

In jedem Jahr werden interessierte Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet.  Bis zum Ende ihrer Grundschulzeit unterstützen sie die Lehrkräfte, indem sie ihre Mitschüler trösten, Hilfe holen  und kleinere Wunden versorgen.

Darüberhinaus sorgen zuverlässige Kinder aus den 3. und 4. Klassen als Pausenhelfer eine zuverlässige Rückgabe der Pausenspielgeräte.

Auch in der Schülerbücherei wirken Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse ehrenamtlich mit. Sie ist an zwei Tagen in der 6. Stunde geöffnet.

Wir ermutigen die Kinder zur Teilnahme an Schüler- und Spendenläufen und an Aktionen gegen Gewalt (z.B. One Billion Rising) und begleiten sie gerne dabei.